Nach dem reichlichen Schnee und den winterlichen Temperaturen ist es schade, dass sich Ende Januar schon der Frühling ankündet. Was ist los mit dem Winter? Wer hatte diesen Winter mal richtig kalt?
In guter Hoffnung auf Powder machten wir uns am vergangenen Wochenende auf Richtung Col des Mosses. Der Übergang zwischen Aigle und Chateau d'Oex hat ein paar schöne Voralpen Gipfel mit schöner Aussicht auf die Dents du Midi und den Mont Blanc. Nach dem reichlichen Schneefall in der Westschweiz schienen die Bedingungen ideal. Bei der Anfahrt am Samstag regnete es leider bis auf 1800 m. Die Schneedecke wurde durchfeuchtet und mit anschliessendem Wind und klarem Himmel bildete sich eine Kruste. Wir bestiegen vom Pass aus den Arête de Dorcheaux mit anschliessender Abfahrt über die Nordseite nach La Lecherette. Die Verhältnisse waren vor allem für die Freeskier schwierig. Die Snowboarder kamen mit dem schweren Schnee viel besser zurecht. Nach einer kurzen Pause und der Hilfe des Liftes stiegen wir Richtung Corne des Brenlaires auf um anschliessend zum Hotel Chamois in L'Etivaz abzufahren. Hier genossen wir das beste Fondue weit und breit.
Am zweiten Tag bestiegen wir den Pic Chaussy. Diese Modetour bot uns vom Gipfel bis ca. 2000m noch einigermassen gute Powderverhältnisse. Wir machten dann einen kurzen Gegenaufstieg zum La Rionde wo wir eine tolle Schlussabfahrt mit Powder zurück nach Col des Mosses geniessen konnten. Die anschliessende Rückfahrt nach Aigle wurde zur Geduldsprobe. Für die 18 Kilometer brauchten wir 2.5 Std. Das Ballonfestival in Chateaux d'Oex mit seinen tausenden Besuchern machte uns einen grossen Strich durch die Rechnung. Alles in allem aber ein cooles Wochenende im Chablais. (siehe Fotos weiter unten)